Diese Seite drucken

Leitung

Träger & Internatsleitung

fran_30.03.2011Mein Name ist Silke Andrews, ich habe die pädagogische Leitung und Geschäftsführung inne. Einige Zeit verbrachte ich an einer amerikanischen Schule in Saudi …

MEHR

… Arabien, anschließend arbeitete ich an einem renommierten Internat.
Am Internatsleben schätze ich am meisten den Umgang mit den jungen Menschen. Selbst nach 20 Jahren Internatserfahrung zeigt sich, dass kein Tag wie der andere verläuft. Ein Highlight ist es, wenn ich die Gelegenheit habe, mit meinen Schülern die neusten Themen des Tages beim Mittagessen zu diskutieren.

Pädagogische Bereichsleitung

Heiko KienbergerMein Name ist Heiko Kienberger. Mit meiner Familie bin ich 2009 ins schöne Rheinland nach Bonn gezogen, wo ich seit Juni 2011 für das Privatinternat Villa Argo im…

MEHR

…Unterstufenhaus tätig war. Seit Sommer 2014 habe ich die Bereichsleitung der Unterstufe übernommen. An der Universität Heidelberg habe ich Sportwissenschaft, Prävention/Rehabilitation und Erziehungswissenschaften studiert. Eines meiner großen Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche zu einem altersgerechten Aufwachsen und normalen Lebensalltag zu verhelfen, ganz nach dem Kopf-Herz-Hand-Prinzip. Mit individuellen pädagogischen Strategien möchte ich unseren Schülern das Miteinander in der Schule und im Internat erleichtern. Mein besonderes Augenmerk gilt dabei den Möglichkeiten der Sport- und Erlebnispädagogik und zwar mit viel Bewegung, Spiel und Spaß.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten im Freien mit meiner Familie und Freunden – beim Klettern, Tennis, Skaten, Surfen und Grillen.

Bereichsleitung Oberstufe

Hallo, mein Name ist Lewin Hattenhauer und ich wurde 1984 in Koblenz geboren. Nach mehreren Jahren der ehrenamtlichen Jugendarbeit, habe ich …

MEHR

… eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Nachdem ich zuvor in einer der größten Jugendhilfeeinrichtungen von Rheinland-Pfalz gearbeitet habe, leite ich seit Oktober 2012 das Oberstufenhaus 58 der Villa Argo. Im August 2015 habe ich die pädagogische Bereichsleitung der Oberstufe übernommen.

Besonders freue ich mich über das abwechslungsreiche Arbeiten mit den Jugendlichen und mich darauf verlassen zu können, dass kein Tag wie der andere ist.

Bereichsleitung Unter- und Mittelstufe

Mein Name ist Eva Hilscher ich arbeite seit dem Herbst 2015 im Dürenhaus der Villa Argo. An der Fachhochschule Köln habe ich den Bachelor in ´Sozialer Arbeit` und…

MEHR

den Master in ‘Management und Pädagogik‘ im Jahr 2012 absolviert.
Während meines Studiums beschäftigte ich mich sehr viel wissenschaftlich mit dem Thema Internat. Hierbei lag mein Fokus auf dem Konzept der Bildung und Erziehung unter einem Dach. Ebenso gab es immer wieder praktische Phasen, in denen ich in verschiedenen Internaten innerhalb Deutschlands arbeitete und Erfahrungen sammelte.
Aufgewachsen bin ich auf dem Campus eines Internates, an welchem mein Vater als Leiter tätig ist. Somit konnte ich schon früh einen Einblick in das Leben und den Alltag eines Internats mit all seinen Facetten erhalten.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das Meistern des Schul- und Lebensalltags, stellt uns als Pädagogen und auch die Kinder jeden Tag vor neue Herausforderungen. Genau diese zu bewältigen, den Kindern und Jugendlichen die passende Unterstützung zu geben, macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß.
In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv und draußen in der Natur. Ob beim Joggen, Reiten, Surfen oder der Aerobic kann ich Kraft sammeln und mich auch richtig auspowern.
Oder ich packe meinen Rucksack und reise durch die Welt, hierbei zieht es mich häufig auf den asiatischen Kontinent. Dort lebte ich einige Zeit und unterrichte in Indonesien auf der Insel Java an einer kleinen Dorfschule Englisch.
Ich bringe gerne den Sport und die Erlebnispädagogik mit in meine Arbeit ein, um den Kindern einen Ausgleich zu ihrem Schulalltag verschaffen zu können.

Kaufmännische Leitung

Birgit Schäfer beabMein Name ist Birgit Schäfer, ich bin in Bonn geboren und lebe mit meiner Familie im nahen Rhein-Sieg-Kreis. Seit meiner Ausbildung als Bürokauffrau habe ich …

MEHR

…23 Jahre lang in einem wachsenden mittelständigen Unternehmen im Werkzeugbau gearbeitet. Zusätzlich zu meiner Arbeit war ich im Ausbildungsbereich, als Mitglied des Prüfungsausschuss für Bürokaufleute, tätig.
In den Bereichen Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung habe ich mich ständig weitergebildet, in den Jahren 2011/2012 durch einen Bilanzbuchhalterlehrgang.
Da ich selber zwei Söhne im jugendlichen Alter habe, macht es mir große Freude meine beruflichen Erfahrungen in der Villa Argo einbringen zu dürfen.